Prof. Dr. Karl-Heinz Meier-Braun

Migrationexperte, Buchautor, Wissenschaftler

Karl-Heinz Meier-Braun

Politik muss aufklären, statt Vorurteile zu schüren

Interview mit Migrationsexperte Karl-Heinz Meier-Braun, [4:39]

Während CDU und CSU im Asylstreit einen Kompromiss geschlossen haben, reißen die Meldungen über gekenterte Flüchtlingsboote und Tote im Mittelmeer nicht ab. Was läuft falsch in der Flüchtlingspolitik? Wir sprachen mit dem Migrationsexperten Karl-Heinz Meier-Braun.

Prof. Karl-Heinz Meier-Braun [Quelle: Karl-Heinz Meier-Braun, Hans Michael Greiß]
Quelle: Karl-Heinz Meier-Braun, Hans Michael Greiß

Karl-Heinz Meier-Braun ist Vorstandsmitglied bei der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen und Autor des "Schwarzbuch Migration".

Scheinheilig – so nennt Karl-Heinz Meier Braun die seit Jahrzehnten währende Debatte über Lösungen zum Thema Flucht.

Die Menschen machen sich ja nicht aus Jux und Dollerei auf den Weg. Kriege, Bürgerkriege, Menschenrechtsverletzungen, Hunger, Armut – man muss diese Fluchtursachen bekämpfen und nicht die Flüchtlinge, wie es aktuell die EU und andere machen.

Karl-Heinz Meier-Braun

Seiner Ansicht nach hapere es an der Umsetzung hehrer Pläne.

"Man könnte die Bevölkerung viel mehr mitnehmen"

Die Politik sieht er dabei als Aufklärer in der Pflicht: "Man hätte seit 2005 schon eine Blut-Schweiß-und-Tränen-Rede erwartet, gerade von der Bundeskanzlerin und von anderen verantwortungsvollen Politikern." Man hätte die Bevölkerung darauf einstimmen müssen, dass man zwar versuche, die Zahl der Flüchtlinge zu verringern, dass man aber dennoch auf Dauer Zuwanderung von Flüchtlingen haben werde.

Man könnte die Bevölkerung viel mehr mitnehmen, aber das Gegenteil passiert seit vielen Jahren.

Karl-Heinz Meier-Braun ist Autor des aktuellen Schwarzbuchs Migration. Es kostet 14,95 Euro und ist im März 2018 im Ch.-Beck-Verlag erschienen.

Gerade in Wahlkampfzeiten würden Vorurteile eher geschürt als beseitigt. "Dass alle zwei Sekunden ein Mensch auf der Welt zur Flucht gezwungen wird, wann hören wir denn das von Politikern? Wann wird hier aufgeklärt? Das vermisse ich sehr."

Vor den aktuellen Landtagswahlen sei die Versuchung groß, zu meinen, man könne der AfD die Stimmen wegnehmen, indem man ihre Parolen übernimmt, sagte der Migrationsexperte. Doch ein solches Verhalten sei gefährlich. "Politik hat Angst vor den eigenen Wählern."

Home :: Kontakt